Springe zum Inhalt

DLRG Ortsgruppen-Jugendtag 2023

Am Samstag, den 25. Februar 2023, fand der diesjährige Ortsgruppen-Jugendtag der DLRG Ortsgruppe Brechen-Runkel-Villmar statt. Nachdem die letzten beiden Ortsgruppen-Jugendtage im Onlineformat stattfinden musste, zeigte sich der Jugendvorsitzende, Francesco Gentile, sichtlich erfreut, dass 21 stimmberechtigte Jugendliche den Weg in die DLRG-Unterkunft nach Niederbrechen gefunden hatten.

Im Jahr 2022 hat die DLRG-Jugend der DLRG OG Brechen-Runkel-Villmar e.V. zehn Veranstaltungen durchgeführt, an denen insgesamt 221 Teilnehmer teilgenommen haben. Das Highlight im vergangenen Jahr war sicherlich die einwöchige Kanutour auf der Lahn mit Übernachtung in Runkel.
Im Anschluss stellte der Jugendvorstand die geplanten Aktivitäten für das Jahr 2023 vor. Denn auch in diesem Jahr ist wieder viel Neues geplant. Neben einem Besuch im Zoo, einem Tag in der Spaßfabrik Lahnstein, bis hin zur Weihnachtsbäckerei, ist für jeden etwas dabei. Auch die fünftägige Kanutour in den Sommerferien, die auch im letzten Jahr ein voller Erfolg war, soll wieder stattfinden.
Im Bereich der Schwimmausbildung im Hallenbad Offheim kann man sehr zufrieden sein. Die Kinder und Jugendlichen trainieren dort montags vom Seepferdchen bis zum Rettungsschwimmschein. Wie auch in anderen DLRG Ortsgruppen üblich, gibt es auch bei der DLRG OG Brechen-Runkel-Villmar e.V. lange Wartelisten bis man in einer Trainingsgruppe einen Platz bekommt.
Auch dem Antrag, zur Einführung einer Ordnung, welche die Teilnehmerbeiträge der DLRG-Jugend regelt, wurde durch eine Abstimmung stattgegeben.
Vorstandswahlen standen in diesem Jahr keine an. Der Jugendvorstand ernennt aber jedes Jahr wieder Beauftragte, welche den Jugendvorstand in seiner Arbeit unterstützen. Dies sind in diesem Jahr: Chiara Duill, Luisa Walter, Yves Worch, Max Jugelt, Jonas Perlick, Sophie Meyer-Ponstein, Joshua Lorenz, Corvin Weil und Loni-Mia Böcher.
Für 10-jährige Mitgliedschaft ehrte der Jugendvorsitzende Jule Perlick, Jonas Perlick, David Wieser und Jette Eisenbach mit dem Mitgliedsehrenabzeichen in Bronze.
© DLRG Brechen-Runkel-Villmar e.V.