Springe zum Inhalt

BPOL-F: International gesuchte Frau festgenommen und mehrere Haftbefehle vollstreckt

Am 24. Oktober konnten Beamte der Bundespolizei am Frankfurter Hauptbahnhof eine international gesuchte Frau festnehmen und zwei Haftbefehle vollstrecken.

Die spanischen Justizbehörden ließen nach der wohnsitzlosen 36-jährigen Frau wegen ihren Verfehlungen in der Rauschgiftkriminalität international suchen und fordern deren Auslieferung. Bei der Frau sollen im Februar 2019 insgesamt knapp 119 Gramm MDMA auf Ibiza festgestellt worden sein. Ihr drohen bis zu 6 Jahre Haft.

Die Ausschreibung wurde im Rahmen einer routinemäßigen Kontrolle im Frankfurter Hauptbahnhof festgestellt und die 36-Jährige anschließend zur Wache der Bundespolizei verbracht. Hier wurde sie einer Durchsuchung unterzogen, bei der Kleinmengen Betäubungsmittel aufgefunden wurden. Am heutigen Tag (25. Oktober) wird die Frau dem Haftrichter vorgeführt.

Des Weiteren wurden nationale Haftbefehle gegen einen 28-jährigen Mann aus Berlin wegen Diebstahl sowie gegen einen 42-jährigen Wohnsitzlosen aufgrund Erschleichen von Leistungen festgestellt. Beide konnten die geforderte Geldstrafe zur Abwendung der Haftstrafe nicht aufbringen (1050,- Euro sowie 600,- Euro), sodass die Männer in die nächstgelegene Justizvollzugsanstalt eingeliefert wurden.

© Bundespolizeiinspektion Frankfurt am Main