Springe zum Inhalt

BPOL-F: Angriff auf Polizeibeamte nach versuchter Erpressung und Körperverletzung

Beamte der Bundespolizei konnten am Montagvormittag einen 19- jährigen marokkanischen Staatsangehörigen im Hauptbahnhof Frankfurt festnehmen.

Der Mann hatte zuvor von einer ebenfalls 19-jährigen Reisenden, welche gerade im Begriff war einen Fahrschein zu kaufen, mehrfach Bargeld gefordert. Da die Frau dies vehement verneinte, versuchte der 19-jährige Täter die Frau gegen eine Wand zu drängen und am Hals zu greifen. Diese Handlung konnte jedoch von der Geschädigten abgewehrt werden.

Der Täter wurde noch am Bahnsteig festgenommen und anschließend zur Wache der Bundespolizei verbracht. Hierbei sperrte er sich gegen die Maßnahme und versuchte sich mehrfach loszureißen. Letztlich gelang es ihm sich mit einem Arm zu befreien und schlug sofort in Richtung des Gesichtes eines Beamten. Der Beamte konnte den Schlag jedoch abwehren.

Daraufhin wurde der 19-Jährige gefesselt und weiter zur Dienststelle verbracht. Auch hierbei leistet er weiter Widerstand, indem er fortwährend mit den Füßen strampelte, um so die Verbringung zu erschweren.

Im Rahmen der weiteren Ermittlungen wurde bekannt, dass sich der 19-Jährige aktuell unerlaubt im Bundesgebiet aufhält. Demnach wurde u.a. ein Ermittlungsverfahren wegen unerlaubten Aufenthalts, versuchter Erpressung und Körperverletzung sowie Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte eröffnet. Die weiteren Ermittlungen werden nach Abgabe seitens des Polizeipräsidiums Frankfurt geführt.

© Bundespolizeiinspektion Frankfurt am Main