Springe zum Inhalt

Landrat Köberle überreicht Michael Rosam den Landesehrenbrief

Große Freude in Villmar: Landrat Michael Köberle hat dem Leiter des Zeltlagers „Auf der Spatzenburg“ vom TV Vorwärts Villmar, Michael Rosam, während der diesjährigen Ausgabe den Landesehrenbrief überreicht. „Dies ist Ihr 30. Zeltlager als Lagerleiter. Und Sie bezeichnen diese Phase als schönste Zeit des Jahres. Hinzu kommen Ihre langjährigen und vielfältigen Verdienste für den TV Villmar“, so Landrat Köberle in Richtung des Geehrten. Kassiererin Christine Neu hatte die Verleihung angeregt.

Michael Rosam ist seit Januar 1975 Mitglied im Verein, also seit seinem 6. Lebensjahr. Als Kind hat er schon an diesem tollen Zeltlager teilgenommen und damals vermutlich noch nicht daran gedacht, dass er später einmal der Lagerleiter sein würde. Aber der Funke war da. Und er brennt bis heute. Im Jahr 2007 übernahm er im Vorstand die Position des 2. Vorsitzenden, was er bis 2013 blieb. Und seitdem ist er der 1. Vorsitzende und geht mit Feuereifer voran. Vorwärts eben, wie der Vereinsname schon sagt. Er war in dieser Position an der Sanierung und Modernisierung der Vereinshalle beteiligt, organisierte Vereinsjubiläen und bringt sich auch stark für die Villmarer Kirmes ein, die der TV alle vier Jahre ausrichtet. „Er ist der Motivator, Macher und Motor des TV“, betonte Landrat Köberle.

Landrat Michael Köberle war zum Zeltlager „Auf der Spatzenburg“ gekommen, um die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu besuchen sowie Michael Rosam zu ehren und den Mitgliedern des TV Vorwärts Villmar für ihr Engagement zu danken: „Der TV hat über 1.200 Mitglieder, was schon eine stolze Summe ist. Einen solch großen Verein zusammenzuhalten, die Mitglieder immer wieder mitzunehmen und sich selbst auch immer wieder neu zu motivieren, ist keine Selbstverständlichkeit. Michael Rosam erfüllt diese Aufgabe seit so vielen Jahren mit Bravour und deshalb freut es mich sehr, ihm zum Lagerleiter-Jubiläum den Ehrenbrief des Landes Hessen aushändigen zu dürfen. Bei vielen Menschen ist dieses Zeltlager ein fester Termin im Sommerkalender. Zum 57. Mal findet es nun statt und ist ein echter Dauerbrenner in der Vereinsgeschichte. Dies alles funktioniert nur mit solch engagierten Helferinnen und Helfern wie hier in Villmar. Dafür sage ich Ihnen meinen herzlichen Dank.“ © Landkreis Limburg-Weilburg