„BILDUNGSPUNKT on Tour“ jetzt auch in Bad Camberg

• Niederschwellige Weiterbildungsberatung findet im Kurhaus statt

Die fortschreitende Digitalisierung und Technisierung der Arbeitswelt stellt Unternehmen wie Beschäftigte vor stetig wachsende Anforderungen. Um dauerhaft beruflich erfolgreich zu bleiben, ist lebenslanges Lernen heute unverzichtbar. Genau hier setzt das Angebot „Weiterbildung Limburg-Weilburg“ an, das nun mit dem „BILDUNGSPUNKT on Tour“ auch regelmäßig in Bad Camberg Station macht. Alle zwei Monate bieten regionale Netzwerkpartner im Bad Camberger Kurhaus ein kostenloses, gut erreichbares und einfach zugängliches Beratungsangebot rund um berufliche Qualifizierung und Weiterbildung an. Unterstützt wird das Projekt von der Stadt Bad Camberg. Im Mittelpunkt der Beratung stehen Fragen zur beruflichen Weiterbildung und Qualifizierung – mit Fokus auf Angebote im Landkreis Limburg-Weilburg, auf Wunsch auch darüber hinaus. Die aktuellen Beratungszeiten sind unter https://tinyurl.com/bdh8st8w online abrufbar.

Ziel der beteiligten Partner ist es, ein möglichst niederschwelliges, regionales Informations- und Beratungsangebot zu etablieren. Die Bandbreite der Beratung reicht von einer ersten beruflichen Orientierung ohne konkretes Weiterbildungsziel bis hin zu detaillierten Fragen zu bereits geplanten Qualifizierungsmaßnahmen. Die Beratungskräfte begleiten die Interessierten dabei bedarfsgerecht – von der Vorstellung geeigneter Bildungsangebote über die Auswahl bis hin zur Umsetzung und möglichen finanziellen Förderungen.

Einfach vorbeikommen: Beratung ohne Termin Die Beratungen finden organisationsübergreifend statt. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Interessierte können sich während der Öffnungszeiten direkt im Kurhaus Bad Camberg einfinden und das kostenlose Angebot nutzen. Bürgermeister Daniel Rühl begrüßt die Initiative ausdrücklich: „Mit dem ‚BILDUNGSPUNKT on Tour‘ holen wir kompetente Weiterbildungsberatung direkt zu den Menschen in Bad Camberg. Lebenslanges Lernen ist ein entscheidender Faktor für berufliche Sicherheit und persönliche Entwicklung. Dass dieses Angebot ohne große Hürden und mitten in unserer Stadt zugänglich ist, ist ein echter Gewinn für Beschäftigte, Arbeitsuchende und Unternehmen gleichermaßen.“ Die Beratungsofferte ergänzt das virtuelle Angebot www.Weiterbildung-Limburg-Weilburg.de.

Getragen wird das Projekt von der Wirtschaftsförderung Limburg-Weilburg-Diez (WfG), dem Bildungscoaching ProAbschluss, der Agentur für Arbeit Limburg-Wetzlar, der Industrie- und Handelskammer Limburg (IHK), der Kreishandwerkerschaft Limburg-Weilburg, der Kreisvolkshochschule Limburg-Weilburg/Hessencampus sowie dem Jobcenter Limburg-Weilburg. © Agentur für Arbeit Limburg-Wetzlar