Rund ein Jahr Bauzeit ab Montag, 2. Februar
In einer Gemeinschaftsmaßnahme erneuern die Gemeinde Waldsolms und Hessen Mobil ab Montag, 2. Februar, grundhaft die Ortsdurchfahrt von Brandoberndorf im Verlauf der Landesstraße 3055. Im Bereich der Kreuzung Schnurgasse/Kachelberg/Oberseite/Lindenplatz bis zur Einmündung in die L 3053 (Weiperfeldener Straße) werden dabei die Fahrbahn, die Gehwege und die Nebenanlagen erneuert. Darüber hinaus werden auch die Kanal- und Wasserleitungen mit Hausanschlüssen saniert. Die Baumaßnahme ist in zwei Bauabschnitte unterteilt und kann nur unter Vollsperrung ausgeführt werden. Insgesamt sollen die Arbeiten voraussichtlich im Frühjahr 2027 abgeschlossen werden.
Der erste Bauabschnitt soll voraussichtlich bis Herbst dieses Jahres andauern und erstreckt sich von der Kreuzung Schnurgasse/Kachelberg/Oberseite/Lindenplatz bis zur Kreuzung Unterseite/Cleeberger Straße. Direkt im Anschluss daran beginnen die Arbeiten im zweiten Bauabschnitt, der sich von der Kreuzung Unterseite/Cleeberger Straße bis zur Einmündung in die L 3053 (Weiperfeldener Straße) erstreckt.
Der Verkehr wird während der gesamten Bauzeit über die K 365, K 366 und L 3055 über Waldsolms-Griedelbach geführt. Diese Umleitung ist in beide Richtungen ausgeschildert.
Es werden zudem Abfallsammelplätze eingerichtet. Hierüber werden die Anwohnerinnen und Anwohner von der Gemeinde Waldsolms noch gesondert informiert.
Die Gesamtkosten der Maßnahme liegen bei rund 2.575.000 Euro. Davon trägt die Gemeinde Waldsolms rund 2 Mio. Euro, das Landes Hessen trägt rund 575.000 Euro der Bausumme.
Hessen Mobil und die Gemeinde Waldsolms bitten alle Anwohnerinnen und Anwohner sowie alle Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit.
Mehr zu Hessen Mobil und zum Verkehr auf Landesebene finden Sie unter mobil.hessen.de. © Hessen Mobil