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Nachwuchs im Sachverständigenwesen gesucht

Das Tätigkeitsportfolio der Industrie- und Handelskammer ist vielfältig. Insbesondere hat ihr der Staat aufgrund der jeweiligen Sachnähe eine ganze Reihe von hoheitlichen Aufgaben zugewiesen. Hierzu gehört die öffentliche Bestellung und Vereidigung von Sachverständigen. Deren Sachverstand spielt in der Wirtschaft vor allem dann eine oftmals entscheidende Rolle, wenn Streit darüber herrscht, ob eine Leistung fachgerecht ausgeführt wurde, oder ob es darum geht Schäden oder deren Ursachen festzustellen. Gerade in diesen konfliktgeladenen Situationen, muss man sich auf den Experten verlassen und ihm oder ihr fachlich wie persönlich vertrauen können. Hierzu tragen die Industrie- und Handelskammern entscheidend bei, indem sie der Wirtschaft, der Justiz und generell der Öffentlichkeit diese auf Herz und Nieren geprüften Sachverständigen zur Verfügung stellt.

Die Bandbreite der Themenfelder, die es von den Sachverständigen zu behandeln gilt, ist enorm. In derzeit ca. 300 Sachgebieten, von der Kfz-Schadensbewertung oder Mängeln am Bau, über die Wertermittlung von Immobilien bis zur Bewertung ganzer Unternehmen, nur um einige der Gängigsten zu nennen, werden Experten gesucht aber immer seltener gefunden. Denn auch bei den Sachverständigen herrscht wie fast überall ein Mangel an geeigneten Fachkräften, sodass es immer schwieriger wird, den Bedarf zu decken. Das stellt die bestellenden Körperschaften aktuell und zukünftig vor große Herausforderungen und verlangt nach kreativen Lösungen, um erfahrene Experten für diese spannende und herausfordernde Tätigkeit zu gewinnen. Hierum kümmert Sich auf Seiten der IHK u.a. der kürzlich neuberufene Sachverständigenausschuss.

Auch Unternehmerinnen und Unternehmer, unabhängig von der Branche, können einen Teil dazu beitragen, diese Situation zu verbessern. In vielen Unternehmen gibt es eine Vielzahl von Spezialisten, die durchaus das Zeug haben, als öffentlich bestellte Sachverständige zu agieren. Indem sich Mitarbeiter fachlich weiterqualifizieren können und die Möglichkeit geboten wird, sich auf die öffentliche Bestellung vorzubereiten, entsteht eine Win-Win-Situation. Mitarbeiter, die gelernt haben, sich souverän in dem Spannungsfeld zwischen streitenden Parteien einerseits und den Gerichten und Behörden andererseits souverän und immer fachlich versiert zurecht zu finden, sind ein Gewinn für jedes Unternehmen. Darüber hinaus ist der Lerneffekt, der sich durch das Beschäftigen mit Fachliteratur und Regelwerken bei der Erstellung eines Gutachtens einstellt und nicht zuletzt der Einblick in viele verschiedene Sachverhalte, nicht zu unterschätzen.

Alle Interessierten sind aufs herzlichste eingeladen, auf die IHK Limburg zuzugehen und sich in einem persönlichen Gespräch über die Möglichkeiten der öffentlichen Bestellung zu informieren. © IHK-Limburg