Springe zum Inhalt

Buntes Herbstprogramm in der Erstaufnahmeeinrichtung des Landes Hessen in Gießen

Gießen. Der Herbst mit all seinen Farben und Gepflogenheiten ist auch in der Erstaufnahmeeinrichtung des Landes Hessen (EAEH) in Gießen angekommen. Nun drehte sich dort bei dem Kürbisfest alles rund um die Herbstfrucht. Kinder schnitzten für einen Wettbewerb die Kürbisse und präsentierten ihre Meisterwerke auf einer Ausstellung.

„Integration beginnt schon da, die bei uns verbreiteten Rituale kennenzulernen“, sagte Regierungspräsident Dr. Christoph Ullrich. Dessen Regierungspräsidium Gießen ist für die Erstaufnahme von geflüchteten Menschen hessenweit zuständig. Die Erstaufnahmeeinrichtung verfügt derzeit über acht Standorte, eine Außenstelle (Flughafenverfahren) und eine Notunterkunft, die sich über ganz Hessen verteilen. Der Größte befindet sich an der Rödgener Straße in Gießen.

Mit viel Engagement wurde von den Lehrkräften am Standort, den Landesbediensteten und dem Sozialdienstleister European Homecare gemeinsam mit Unterstützung des Bereichs Ehrenamt der Petrusgemeinde ein buntes Programm auf die Beine gestellt und ein besonderer Tag für die Kinder und Jugendlichen organisiert. Das Fest ist eine willkommene Abwechslung im Alltag der Bewohnerinnen und Bewohner am Standort und fördert das Miteinander aller Beteiligten. Im Angebot waren zudem Kinderschminken, eine Party im Kinder- und Jugendtreff sowie ein Kinonachmittag – der Spaß kam nicht zu kurz.

Wer Interesse hat, ebenfalls Aktionen, Feste oder Projekte für Geflüchtete in der Einrichtung zu unterstützen, kann gerne über die E-Mail-Adresse ehrenamt@rpgi.hessen.de Kontakt aufnehmen. Auch die Petrusgemeinde freut sich über helfende Ehrenamtliche am Standort Gießen (fluechtlingsarbeit@petrusgemeinde-giessen.de). © RP-Gießen