Springe zum Inhalt

Kinderoase bepflanzt Hochbeete und stellt Vogeltränken am Bad Camberger Badehaus auf

Mit kleinen Händen Großes bewirken
Kinderoase bepflanzt Hochbeete und stellt Vogeltränken am Bad Camberger Badehaus auf
Grün, bunt und lebendig wurde es rund um das Badehaus Bad Camberg: 14 Kinder aus dem städtischen Kneipp-Kindergarten „Kinderoase“ bepflanzten mit großem Eifer zwei neue Hochbeete mit frischem Gemüse und duftenden Kräutern. Zusätzlich stellten die Kita-Kinder zwei Vogeltränken mit dazugehörigen Vogel-Sandbädern auf, die sie im Rahmen der Nachhaltigkeitswoche selbst gebaut hatten. Unterstützt wurden sie dabei von ihren Erzieherinnen und Friederike Graf vom Umweltreferat der Stadt Bad Camberg.
Mit Gießkanne und Schaufel bewaffnet, verwandelten die kleinen Gärtnerinnen und Gärtner die Beete in kleine Paradiese mit Grünkohl, Schnittlauch, Minze und mehr. Die Vogeltränken sollen durstigen Stadtvögeln und Insekten in der Sommerhitze Abkühlung bieten und sind gleichzeitig Beobachtungsstationen für kleine Naturforscher. Die Kita-Kinder haben zudem aufschwimmende Holzstücke als Landeplätze ins Wasser gelegt. Friederike Graf erklärte: „Wir möchten den Kindern die Kreisläufe der Natur näherbringen. Dabei erleben sie Verantwortung, Achtsamkeit und wie erfüllend es ist, wenn etwas wächst und gedeiht.“
Die Kita-Kinder schauen regelmäßig vorbei, um die Pflanzen und Samen beim Wachsen sowie die Vögel und Insekten beim Trinken zu beobachten. Schon bald könnten Gurken, Schnittlauch und Co. die Brotdosen der kleinen Gärtner bereichern. © Stadt Bad Camberg