Springe zum Inhalt

Nikolaus- und Jubiläumskonzert der Big Band des Jazz-Club Limburg · Gastsolist Axel Schlosser

Am Samstag, 10. Dezember 2022 ist es wieder soweit. Das traditionelle Nikolauskonzert der Big Band des Jazz-Club Limburg unter der Leitung von Benjamin Steil findet nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause wieder statt. Für viele jazz- und musikbegeisterte Menschen in und um Limburg gehört es zur Weihnachtszeit wie Plätzchen, Weihnachtsmarkt und Glühwein. Und in diesem Jahr steht das Konzert zudem unter einem ganz besonderen Vorzeichen Der Jazz-Club und damit auch die Big Band wurden vor 30 Jahren gegründet und das will gebührend gefeiert werden.

Als absoluten Kracher und besonderes „Geburtstagsgeschenk“ ist es gelungen, mit dem Trompeter und Flügelhornisten Axel Schlosser ein absolutes Schwergewicht der deutschen Jazz-Szene als Gastsolist für diesen Abend zu verpflichten.

Axel Schlosser spielt seit vielen Jahren bei der HR-Big Band, er war unter anderem Mitglied des Bujazzo unter Peter Herbolzheimer, spielte als Lead-Trompeter unter Albert Mangelsdorff, gehörte zu den Combos von Max Greger, spielte bei der SWR Big Band, dem Orchester Hugo Strasser, der RIAS Big Band oder auch dem Glenn Miller Orchestra unter Wil Salden. In den letzten Jahren konzentrierte er sich verstärkt auf Komposition. Auch lehrte er an den Musikhochschulen in Frankfurt und Mainz. Sein Können wird er in verschiedenen Stücken als Solist unter Beweis stellen – die Gäste erwartet somit ein ganz besonders musikalisches Highlight.

In den vergangenen Wochen hat sich die Band auf dieses Konzert intensiv und mit professionellen externen Dozenten, vornehmlich Profi-Musiker aus dem Raum Köln, vorbereitet.

Wie immer steht auch dieses Mal der erste Programmteil unter einem besonderen Motto. In den vergangenen Jahren wurde der Fokus unter anderem auf die Musik von Ella Fitzgerald, Duke Ellington oder George Gershwin gelegt. Dieses Jahr steht der legendäre Jazz-Trompeter, Arrangeur und Komponist Thad Jones im Mittelpunkt. Thad Jones (1923-1986) war eine Ikone des Jazz. Er war unter anderem Mitglied der Count Basie Band, gründete das Thad Jones/Mel Lewis Orchestra, welches jahrelang eine Institution der amerikanischen Jazz-Szene war und spielte mit Größen wie Charles Mingus oder Sonny Stitt.

Mit Titeln wie „Groove Merchant“, „A Child Is Born“ oder „Central Park North“ wird die Big Band des Jazz-Club Limburg die Musik von Thad Jones für einen Abend nach Lindenholzhausen holen.

Selbstverständlich wird es auch wieder weihnachtlich und mit dem zweiten Konzertteil wird die Band ihren Anteil zur Weihnachtsstimmung beitragen. Ob „Winter Wonderland“, „Santa Claus Is Coming To Town“ oder „Jingle Bells“ – es werden viele bekannte und beliebte Melodien zu hören sein.

Die Big Band des Jazz-Club Limburg freut sich für diesen besonderen Abend auf ein volles Haus und viele Gäste. Das Konzert findet ab 20:00 Uhr im Bürgerhaus in Lindenholzhausen. Eintrittskarten gibt es mittels Vorbestellung unter jazzclub-limburg@web.de, an der Abendkasse oder bei allen Musikern zum Preis von 12 Euro, für Schüler und Studenten ermäßigt 10 Euro. Die reservierten Karten können bis 15 Minuten vor Beginn der Veranstaltung an der Abendkasse entgegengenommen werden.

Dieses Konzertprojekt wird im Rahmen des bundesweiten Programms IMPULS gefördert. Mit dem Förderprogramm IMPULS soll der Amateurmusik in ländlichen Räumen geholfen werden. © Markus Schäfer