Springe zum Inhalt

Limburg: Einladung zur Bürgerversammlung

Am Mittwoch, 1. Oktober, lädt der Stadtverordnetenvorsteher Stefan Muth die Limburger Bürgerinnen und Bürger zur Bürgerversammlung in die Stadthalle (Josef-Kohlmaier-Halle) in den großen Saal ein. Einlass ist um 18:30 Uhr, Beginn der Veranstaltung ist um 19:00 Uhr. Einziger Tagesordnungspunkt ist die Entwicklung des Baugebiets Blumenrod V und VI. Mitarbeitende der Stadtverwaltung sowie der Planungsbüros erläutern die Ziele und Inhalte des Bebauungsplanentwurfs. Die Plankarten und das Gestaltungshandbuch liegen aus und können vor Beginn der Veranstaltung eingesehen werden. Teilnehmende haben die Möglichkeit, gemeinsam mit den Verantwortlichen über die Pläne und Gutachten zu sprechen und Fragen zu stellen.

Nach den Planungen sollen im Baugebiet Blumenrod V und VI auf rund 25 Hektar Fläche rund 720 neue Wohneinheiten entstehen. Bereits 1996 erwarb die Stadt Limburg die Domäne Blumenrod mit einer Fläche von rund 100 Hektar, um dort Bauland zu entwickeln. Ein Teil der Fläche ist bereits bebaut, nun folgt der nächste Abschnitt, denn nach einer von Stadt und Landkreis in Auftrag gegebenen Studie (Masterplan Wohnen) gibt es in Limburg einen Bedarf an 1.500 bis 2.000 Wohnungen bis zum Jahr 2035.
Innerhalb des Bauleitplanverfahrens wurden zu folgenden Themen Untersuchungen und Fachgutachten erarbeitet, die alle im Rahmen der bevorstehenden Offenlage eingesehen werden können: Artenschutz und Verträglichkeit Natura 2000, Entwässerung, Bodenschutz, Wohnraumbedarf, Mobilität, Schallschutz, Bodenarchäologie sowie Altlasten und Grundwasser. © Stadt Limburg