Springe zum Inhalt

Werschau vor und nach dem 2. Weltkrieg

Fabrik in der Nähe der im Bau befindlichen Autobahn bei Limburg. Hinter den Gebäuden verläuft in der Bildmitte die bereits erkennbare Trasse von rechts nach links. Am rechten Bildrand ist eine Feldbahn mit mehreren Wagen zu erkennen.

In diesem Jahr jährt sich das Ende des 2. Weltkrieges zum 75. Mal. Angeregt durch das Projekt "Feuerwehren in der NS-Zeit", das der Deutsche Feuerwehrverband und das Deutschen Feuerwehrmuseum angestoßen haben, will auch der Werschauer Gesprächskreis die Zeit vor-, während- und nach dem 2. Weltkrieg näher betrachten. Dabei werden nicht nur die Feuerwehr, sondern das gesamte Gemeindeleben angesprochen.
Wer noch Informationen oder Dokumente aus dieser Zeit hat, kann diese beim nächsten Treffen vom Werschauer Gesprächskreis am Dienstag, 21.01.2020 um 19:00 Uhr im Pfarrsaal mitbringen. © U. Jung