Springe zum Inhalt

Talentsuche der Agentur für Arbeit

„Amtliche Helden“ · Bundesagentur für Arbeit geht mit einem Spiel auf die Suche nach jungen Talenten

Der demographische Wandel trifft auch die Bundesagentur für Arbeit (BA) in ihrer Rolle als Arbeitgeberin bei der Rekrutierung von Nachwuchskräften. In den kommenden zehn Jahren wird sie altersbedingt ein Drittel ihres Personals verlieren.

Neue Wege in der Rekrutierung mit dem Spiel „Amtliche Helden“ Um ihre Bekanntheit bei Jugendlichen zu erhöhen, hat die BA ein Rekrutierungsspiel mit dem Titel „Amtliche Helden“ entwickelt, um gezielt junge Menschen auf die Ausbildungswege bei den Arbeitsagenturen aufmerksam zu machen. Rund 1.500 Auszubildende und Studierende stellt der Arbeitsmarktdienstleister jedes Jahr selbst neu ein. Valerie Holsboer, Vorstand Ressourcen: „In meiner Jugendzeit gab es die Möglichkeiten noch nicht, die soziale Medien heute jungen Menschen bei der Berufswahl und -findung bieten. Sich virtuell in den Arbeitsalltag eines Unternehmens hineinzubegeben, war undenkbar. Ich bin überzeugt, dass das neue Rekrutierungsspiel unseren Bekanntheitsgrad erhöhen und die BA als attraktive Arbeitgeberin zeigen wird.

“Das Spiel „Amtliche Helden“ ist ein „Serious Game“: Es soll nicht nur Spaß machen, sondern gezielt Informationen und Inhalte über spielerische Elemente vermitteln. Jugendliche schlüpfen in die Rolle eines Geschäftsführers und managen eine fiktive Agentur für Arbeit. Sie stellen sich ihre Agentur personell zusammen, entwickeln ihre Arbeitsvermittler, bilden Arbeitslose weiter und vermitteln diese an Arbeitgeber. Die App steht ab sofort kostenfrei im App-Store für Android- und Apple-Geräte zum Download bereit. Weitere Informationen zu dem Spiel sind unter: www.arbeitsagentur.de/ba-helden zu finden. © Agentur für Arbeit