Springe zum Inhalt

Staffel: Drei Bäume in der Elzer Straße werden gefällt

In der Elzer Straße in Staffel müssen drei Bäume gefällt werden. Es handelt sich dabei jeweils um Robinien, die am Rand der B8 stehen und deren Standsicherheit nicht mehr geleistet ist. Die Bäume werden durch Mitarbeiter der Stadtgärtnerei am kommenden Sonntag, 14. Oktober, gefällt. Die Arbeiten werden bei fließendem Verkehr stattfinden, lediglich wenn der Stamm gefällt wird, kann es kurzfristig zu einer Vollsperrung kommen.

Nach Angaben vom Matthias Beul, Leiter der Stadtgärtnerei, ist die fehlende Standsicherheit der Bäume im Rahmen von routinemäßigen Baumkontrollen festgestellt. Während des letzten Sturms wurde bereits ein Baum an der Straße komplett mit Wurzelwerk herausgerissen und fiel auf die Fahrbahn. „Die Bäume haben dort leider keinen guten Standort“, sagt Beul. Zudem komme noch hinzu, dass die nun zur Fällung anstehenden Bäume noch durch Pilzbefall geschwächt sind.

Die Mitarbeiter der Stadtgärtnerei werden die Kronen der drei Bäume vom Hubwagen aus zurückschneiden. Der dann verbleibende Stamm soll dann gefällt werden. Nur bei diesem Arbeitsgang wird es notwendig, den Verkehr kurzfristig komplett zu sperren. Der liegende Stamm wird dann zur Seite geschoben und anschließend zerschnitten, so dass der Verkehr zügig wieder fließen kann. © Stadt Limburg