Springe zum Inhalt

Stabwechsel bei der SPD Limburg-Weilburg: Swen Bastian ist neuer Geschäftsführer

Langjährige Geschäftsführerin Renate Kreis in den Ruhestand verabschiedet 

LIMBURG-WEILBURG. Zweiundzwanzig Jahre lang war Renate Kreis hauptamtliche Geschäftsführerin der SPD. Vor Kurzem verabschiedete sie sich in den wohlverdienten Ruhestand. Seit dem ersten April obliegt nun Swen Bastian die Geschäftsführung der SPD Limburg-Weilburg. Der Geschäftsführerwechsel bei den Sozialdemokraten ging geplant und reibungsfrei von Statten. In Abstimmung mit dem SPD Bezirk Hessen-Süd wurde Bastian nach einem transparenten Stellenbesetzungsverfahren zum Nachfolger von Renate Kreis bestimmt. 

  

Der 42-jährige Kaufmann für Büromanagement lebt in Merenberg und verfügt über umfangreiche kommunal- und parteipolitische Erfahrungen. Als langjähriger Büroleiter des Landtagsabgeordneten ist Bastian darüber hinaus für die SPD Mitglieder im Kreis Limburg-Weilburg kein Unbekannter. „Mit der getroffenen Personalentscheidung gelingt es uns Kontinuität zu gewährleisten und gleichzeitig die positive Entwicklung der SPD im Kreis Limburg-Weilburg mit einer hauptamtlich professionell besetzten Geschäftsstelle weiter voranzutreiben. Durch die Neubesetzung der Geschäftsführerstelle mit Swen Bastian haben wir einen Generationswechsel ganz ohne Reibungsverluste oder lange Übergänge geschafft. Das ist alles andere als selbstverständlich.“, sagte der SPD Vorsitzende Tobias Eckert. 

„Ich freue mich auf meine neue Aufgabe bei der SPD im Kreis Limburg-Weilburg. Mein besonderer Dank geht dabei an meine Vorgängerin Renate Kreis, die eine wirtschaftlich und organisatorisch vorbildlich geführte Geschäftsstelle in Weilburg übergeben hat. Vor uns liegt eine herausfordernde Zeit, die ich in bewährter Weise gemeinsam mit unserem Vorstand, den Mitgliedern sowie unseren regionalen und überregionalen Partnern engagiert angehen möchte.", erklärte Bastian. Der neue SPD Geschäftsführer möchte auf die Arbeit seiner Vorgängerin aufbauen, aber auch eigene Akzente setzen. „Ein besonderes Anliegen sind mir dabei die Stärkung unserer örtlichen Parteistrukturen, die Gewinnung neuer Mitglieder für die SPD sowie ein erfolgreicher Know-how Transfer bei unseren Ortsvereinen im Kreis Limburg-Weilburg.“, unterstrich Bastian. (C) Swen Bastian