Springe zum Inhalt

Limburg lädt ein zum 72. Oktoberfest

Wie startet ein Oktoberfest? Natürlich mit einem zünftigen Fassbieranstich. In der Limburger Markthalle war dies diesmal die Aufgabe von Ulrich Wolf, der seit über 30 Jahren der Mann der Stadt hinter dem Oktoberfest ist und das Spektakel auf dem Marktplatz organisiert. In der Vergangenheit war die Stadt auch Festwirt in der Markthalle. Das ist seit einigen Jahren jedoch Aufgabe von Gunnar Zessel und seiner Agentur NA+1, die das Oktoberfest wiederbelebt haben und oft ausverkauftes Haus melden können.

In der Markthalle startet das Oktoberfest einen Tag vor dem Rummel auf dem Platz, souverän erledigte Ulrich Wolf dabei am Donnerstagabend seine Aufgabe vor rund 1200 Gästen, zwei Schläge und der Gerstensaft lief. „Es ist doch schon etwas anders, hinter den Kulissen so ein Fest zu organisieren oder auf der Bühne zu stehen“, räumt Wolf ein. Am Freitag startete dann das Oktoberfest auf dem Marktplatz. Dort gab es diesmal keinen Bieranstich, das Feuerwerk, von den Schaustellern gesponsort, jedoch bleibt fester Bestandteil zum Auftakt und soll um 20 Uhr im Limburger Abendhimmel funkeln.

Über 40 Buden und Fahrgeschäfte sind auf dem Marktplatz vertreten, um bei der 72. Auflage des Oktoberfestes an langjährige Traditionen anzuknüpfen und nach dem Ausfall 2020 und der abgespeckten Version im vergangenen Jahr wieder richtig Gas zu geben. So sind in diesem Jahr auch die großen Fahrgeschäfte wieder auf dem Platz, das Riesenrad und eine Großschaukel. Nicht nur sie versprechen tollen Spaß, sondern noch viele weitere Geschäfte wie der klassische Autoscooter oder auch die Riesenkrake.

Bis Dienstag, 18. Oktober, drehen, pendeln, schaukeln die Fahrgeschäfte, laden Schießstände und Losbuden ein. Dass bei einem Besuch des Oktoberfestes auch reichlich Deftiges und Süßes geboten wird, versteht sich von selbst. Die Auswahl reicht über die klassischen Pommes über Asia-Wok und Pizza bis Langos und wer es lieber süß mag, dem stehen Crêpes, Mandeln, Waffeln, Churros und mehr zur Auswahl.

Die Fahrgeschäfte und Buden auf dem Marktplatz sind am Freitag, 14. Oktober, von 15 bis 24 Uhr geöffnet, am Samstag,15. Oktober, von 14 bis 24 Uhr, am Sonntag, 16. Oktober, von 11 bis 23 Uhr, am Montag, 17. Oktober, von 11 bis 23 Uhr sowie am Dienstag, 18. Oktober, von 13 bis 21 Uhr.

Für den Besuch der Veranstaltungen in der Markthalle sind in der Regel Eintrittskarten notwendig, die Events am Freitag und Samstag sind ausverkauft, für Sonntag- und Montagabend gibt es noch Karten an der Abendkasse. Der Frühschoppen am Oktoberfestsonntag beginnt um 11 Uhr, der Eintritt ist frei und eine Reservierung nicht notwendig. Für zünftige Musik sorgen die Blaskapelle Simmerinka und die „Längenfelder Goaßlschnalzer“. Das Programm läuft bis 17 Uhr. Der Frühschoppen am Oktoberfest-Montag beginnt um 11 Uhr, die „Wolpertinger Buam“ spielen auf und der Besuch ist ebenfalls ohne Reservierung und Eintritt möglich. Um 17 Uhr wird die Halle für die Abendveranstaltung geräumt Weitere Infos unter https://na1.de/limburger-oktoberfest/
Aufgrund des Oktoberfestes sind am kommenden Montag, 17. Oktober, von 11 Uhr an alle Dienststellen der Stadt Limburg geschlossen. © Stadt Limburg