Springe zum Inhalt

Lichfield: David Leytham ist neuer Bürgermeister

Einmal im Jahr wird in Limburgs englischer Partnerstadt Lichfield der Bürgermeister gewählt. Das Amt des Bürgermeisters ist dort allerdings nur mit repräsentativen Aufgaben verbunden und nicht mit der Leitung der Verwaltung. Zum neuen Bürgermeister für das Wahljahr 2018/2019 wurde Stadtrat David Leytham gewählt. Zu seinem Stellvertreter wurde Stadtrat Peter Hitchman gewählt. Zum Sheriff der rund 33.000 Einwohner zählenden Stadt wählten die Stadträte Michael Mullarkey.

Während ihrer einjährigen Amtszeit werden der Bürgermeister und der Sheriff wie üblich Wohltätigkeitsveranstaltungen durchführen, um Spenden für gemeinnützige Zwecke zu sammeln. Gewählt haben den Bürgermeister, seinen Stellvertreter und den Sheriff die 28 Stadträte des City Council. Die Wahl folgt dabei festen Regularien, wonach der stellvertretende Bürgermeister in der Regel ein Jahr später zum Bürgermeister gewählt wird. © Johannes Laubach, Stadt Limburg