Springe zum Inhalt

Landrat Köberle verabschiedet den Leitenden Landwirtschaftsdirektor Eckart Mascus in den Ruhestand

Limburg-Weilburg. Landrat Michael Köberle hat im Rahmen einer kleinen Feierstunde gemeinsam mit dem Ersten Kreisbeigeordneten Jörg Sauer, dem Büroleitenden Beamten Michael Lohr, Personalamtsleiterin Daniela Holz sowie der Personalratsvorsitzenden Patricia Heiland den Leitenden Landwirtschaftsdirektor Eckart Mascus in den Ruhestand verabschiedet.
Eckart Mascus absolvierte das Studium der Agrarwissenschaften an der Justus-Liebig-Universität Gießen mit der Fachrichtung Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaus (Diplom). Nach dem Vorbereitungsdienst für den höheren Dienst in der hessischen Agrarverwaltung in Limburg, Wiesbaden und Kassel sowie der Großen Staatsprüfung wirkte Mascus als Landwirtschaftsassessor beim Amt für Agrarstruktur in Göttingen. Als Fachlehrer unterrichtete er an der Landwirtschaftlichen Fachschule in Limburg, parallel war Eckart Mascus Gruppenleiter in der Agrarstrukturförderung beim Amt für Landwirtschaft und Landentwicklung in Limburg, später Abteilungsleiter Landschaftspflege beim Amt für Regionalentwicklung, Landschaftspflege und Landwirtschaft (ARLL) in Limburg. Von 1998 bis 2000 leitete er das ARLL Wetzlar kommissarisch, danach wurde er zunächst Abteilungsleiter Regionalförderung beim ARLL Limburg und kurz darauf Abteilungsleiter Dorf- und Regionalentwicklung beim Katasteramt Limburg-Weilburg und stellvertretender Leiter des Amtes für den Ländlichen Raum des Landkreises Limburg-Weilburg. Am 1. April 2005 trat Eckart Mascus infolge der Kommunalisierung in den Dienst der Kreisverwaltung Limburg-Weilburg ein. Ihm wurde die Leitung des Fachdienstes Landentwicklung übertragen. Zum 1. Januar 2010 folgte schließlich die Übertragung der Leitung des Fachbereichs IV – Ländlicher Raum, Veterinärwesen und Verbraucherschutz, heute ist er Leiter des Amtes für den Ländlichen Raum, Umwelt, Veterinärwesen und Verbraucherschutz. Seine Nachfolgerin als Amtsleiterin wird Anett-Christin Hochheim. Am 1. Januar 2016 wurde Eckart Mascus schließlich zum Leitenden Landwirtschaftsdirektor ernannt.
Landrat Michael Köberle bedankte sich bei Eckart Mascus für die langjährige Treue und Loyalität zum Arbeitgeber Kreisverwaltung und wünschte ihm viel Gesundheit, Glück und Wohlergehen für den neuen Lebensabschnitt. © Landkreis Limburg-Weilburg