Springe zum Inhalt

Die Sache mit dem ICE in Brechen…ein Update und noch ungeklärt – wann fuhr der ICE nach Hanau ?

Feuerwehrübung am 2.10.2010 im Bahnhof Niederbrechen
20.09.1986 anlässlich "Elektrisch durch den Taunus" mit Bürgermeister Bernhard Königstein - auch schön zu sehen, der Übergang von Bahnsteig 1 durch das Gleisbett zu Gleis 2

Ein ganz großes Dankeschön an die BrachinaImagePress-Schwarmintelligenz, denn per Facebook, Anruf, Email oder WhatApp kamen so viele tolle Hinweise, Erklärungen und Tipps - ihr seid sensationell!

Meine Bilder von gestern zeigen den ICE - damals stand die Bezeichnung aber für "InterCityExperimental" 

Tobias fand in der Jubiläumsbroschüre der IHK-Limburg einen Hinweis aus Seite 226 zum Jahr 1989, was sich auch mit dem Datumshinweis auf der Rückseite des Fotos deckt (5/89), somit konnte das Rätsel gelöst werden:

Zitat "7. Mai [Limburg]. Ein Inter City Experimental (ICE) fährt in den Limburger Bahnhof ein.  Es steht nun fest, dass die geplante Schnellbahnstrecke von Frankfurt a.M. nach Köln auch Limburg berühren wird." © & Quelle: https://www.ihk-limburg.de/share/flipping-book/3613840/flippingbook.pdf 

 

Bei der Analyse wurde indizienartig gearbeitet und Fragment für Fragment akribisch zusammengesetzt. Interessant war auch die Liebe zum Detail, gleich mehrfach wurden die für den Frühling typischen Rapsfelder angemerkt, wodurch meine angedachte Zeitzuordnung zum Herbst mit der Feier von "Elektrisch durch den Taunus" nicht passen konnte. Diese fand statt am 20.09.1986 - da war ich 14. Der eine erinnerte sich an die abgerissene Laderampe am Bahnhof oder das Stellwerk bzw. den Bahnübergang, ganz interessant wurde es dann mit der Linienführung der Lackierung am ICE, was dann den Zug zusammen mit den Designdetails an der Seite überführt hat. Ganz oben zu sehen ist das Leserfoto von Tobias, welches im Rahmen einer Feuerwehrübung 2010 aufgenommen wurde. Ich finde es ganz toll, wie sich alle so eingebracht haben und auch mir geholfen haben, das Bild im richtigen Kontext zu bringen. 

Nach wie vor auf der Suche bin ich aber nach dem ICE, der seinerzeit anlässlich eines Bahnhoffestes in Limburg in meiner Erinnerung ist, da ich damals mit diesem Zug dann nach Hanau gefahren und mit dem Bus zurück gekommen bin. WER WEISS, WANN DAS WAR ? oder ob ich hier komplett falsch liege oder ob das eben genau diese Fahrt gewesen sein kann, die oben in der IHK-Zeitung zu finden ist, was ich fast vermute? DANKE für Eure Hinweise auch in dieser Sache !