Springe zum Inhalt

„Das sind aber große und bunte Kartoffeln“ – Fast 3 Meter – Sonnenblume mit über 80 Blüten in Werschau

Werschau. Wer dieser Tage durch Werschau kommt, dem fällt bestimmt ein Garten besonders auf – neben einem gepflegten Gemüse- und Nutzgarten hatte sich im letzten Jahr eine Sonnenblume selbst ausgesät oder wurde durch die Vogelbesuche verbreitet, wie der Besitzer erfreut berichtet. Denn auf der Fläche sind normalerweise Kartoffeln zur Ernte erwartet worden.

„Das sind aber große und bunte Kartoffeln“, meinte deshalb neulich ein Besucher scherzhaft….Doch an dieser Stelle erfreut derzeit eine fast drei Meter hohe Sonnenblume die Passanten und natürlich den Gärtner.

Über 80 Blütenaustriebe konnten gezählt werden, die seit Wochen auch für die Insekten und Vögel gern gesehene Anflugpunkte darstellen. Zusammen mit vielen bunten und abwechslungsreichen Bepflanzungen bietet dieser Garten einerseits eine Augenweide als auch im Jahreszeitenlauf bestellte Bereiche mit Gaumenfreuden der unterschiedlichen über- und unterirdischen Sorten. © Peter Ehrlich