Springe zum Inhalt

Bildergruß des Kollegiums der Schule im Emsbachtal

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

die zweite Woche der unterrichtspflichtbefreiten Zeit neigt sich dem Ende zu.

Die meisten Kinder und Jugendlichen lernen und beschäftigen sich regelmäßig mit ihrem täglichen Arbeitspensum bzw. den Wochenplänen und das gelingt ihnen gut. Dafür allen Verantwortlichen und den Schülerinnen und Schülern große Wertschätzung!

Es zeigt sich aber auch, dass das Unterrichten in einer Lerngruppe und mit der Lehrkraft der bessere und auch der sicherere Weg ist, um Neues zu lernen und bei Unklarheiten sich das Nichtverstandene persönlich durch Mitschülerinnen und Mitschüler und besonders auch von den Lehrerinnen und Lehrern erklären zu lassen.

Die aktuell praktizierte Herangehensweise an Aufgabenstellungen kann daher nur Stückwerk sein und unseres Erachtens niemals einen guten Unterricht bei einer einfühlsamen und engagierten Lehrkraft ersetzen.

Daher verlangt die Notbeschulung über den digitalen Weg allen Beteiligten, besonders aber Ihnen liebe Eltern und den Schülerinnen und Schülern jede Menge Konzentration, Disziplin und Geduld und den Kolleginnen und Kollegen noch mehr Vorbereitung und Engagement ab.

Bitte lassen Sie sich nicht allzu sehr beunruhigen, denn es wird und darf vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie Ihren Kindern bei der Bewältigung der Aufgabenstellungen kein Nachteil entstehen.

Wir bemühen uns nach Kräften geeignete Wege für zusätzliche Erklärungen zu finden und neben den Arbeitsaufträgen über die Lanis-Plattform z.B. mit telefonischen Erklärungen, Emailbeantwortungen und ggf. Videokonferenzen den zu bearbeitenden Unterrichtsstoff zu erklären und euch, liebe Schülerinnen und Schülern zur Seite zu stehen. 

Bleiben Sie gesund und möglichst gelassen!

gez. Bernd T. Steioff, Rektor © Schule im Emsbachtal