Springe zum Inhalt

Beste Comedy·Deutscher Radiopreis für planet radio!

planet radio ist der Radiosender zum Spaß haben. Das wurde jetzt ganz offiziell bestätigt: Der Deutsche Radiopreis 2020 wurde in der Kategorie „Beste Comedy“ an das junge Programm aus Hessen verliehen. Keine Geringeren als die Mitglieder der angesehenen Grimme-Jury haben die planet radio Original-Serie „frag parshi“ mit dem begehrten Preis ausgezeichnet.
Zitat Jury: "Parshad Esmaeili kreiert und verantwortet mit 'frag parshi' eine brillante Radio-Comedy am Puls der Zeit. Dafür nimmt sie sich typischen Fragen aus dem Alltag ihrer jungen Hörer*innen an und geht ihnen mit sprachlicher Spielfreude, rasantem Schnitt, einem selbstbewussten weiblichen Blick und einer großen Portion Selbstironie auf den Grund.“
Der Deutsche Radiopreis, moderiert von Barbara Schöneberger, wurde am 10. September in Hamburg in insgesamt 10 Kategorien verliehen. In Zeiten der Pandemie feierte man erstmals ohne Publikum, aber, wie gewohnt, mit prominenten Laudatoren und Stars aus den Charts. Aus Hessen war einzig planet radio nominiert.
Parshad Esmaeili, Autorin und Titelheldin der Comedy-Serie „frag parshi“, freute sich in ihrer Dankesrede: „Oh mein Gott, das ist mein erster offizieller Preis. An erster Stelle möchte ich planet radio von Herzen danken. Ich hab davon geträumt, bei Euch anzufangen, ich hab bei Euch angefangen und ihr habt meinen Horizont erweitert.“
Bereits im Jahr 2011 wurde planet radio eine der begehrten Trophäen verliehen. Damals gewann der Sender in der Kategorie „Beste Höreraktion“.
planet radio gehört, wie Hessens Marktführer „HIT RADIO FFH“ und „harmony.fm“, zur Radio/Tele FFH in Bad Vilbel bei Frankfurt am Main. planet radio ist das meistgehörte junge Radioprogramm in Hessen, erreicht 73.000 Hörer pro Stunde und knapp 1 Million Hörer pro Tag. © FFH.de