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B 49: Ersatz Hochstraße und Taubensteinbrücke Wetzlar

Dauermessung erfasst Verkehrsbelastung der Hochstraße Wetzlar
Der Brückenzug der B 49 in Wetzlar (unter anderem mit der Hochstraße und der Taubensteinbrücke) muss in den nächsten Jahren ersetzt werden. Bereits seit 2020 überwacht Hessen Mobil daher kontinuierlich die Verkehrsbelastung auf der B 49 in diesem Bereich: Über Dauerzählstellen werden die tatsächlichen Verkehrsmengen erfasst und die aktuelle Belastung der Brücke, insbesondere der Schwerverkehrsanteil, im Blick behalten. 

Um die Belastungen, die durch den Verkehr auf der über 1000 Meter langen Hochstraße entstehen, noch besser beurteilen zu können, steht Hessen Mobil seit Anfang 2021 mit einem Expertenteam für Brückenstatik im Austausch. Dabei wurde u.a. eine dreimonatige Dauermessung an dem Bauwerk vereinbart: Mit Hilfe dieser Dauermessung kann die tatsächliche Gewichtsverteilung des Verkehrs bestimmt werden. Also, wie sich die Anteile der unterschiedlich schweren Lkw-Typen zueinander verhalten, aber auch, wie viele Lkw voll beladen oder gar überladen sind.

Damit die Messanlage einen korrekten Zusammenhang zwischen Fahrzeuggewichten und den gemessenen Verformungen am Bauwerk herstellen kann, ist es notwendig, in einem ersten Schritt einen sogenannten „Belastungstest“ für die Hochstraße durchzuführen. Dieser „Belastungstest“ wird in einer Samstagnacht Anfang September 2021 unter Vollsperrung der Brücke und somit der B 49 im Bereich von Wetzlar stattfinden. 

Während der nächtlichen Vollsperrung werden dann ausschließlich Lkw, deren Gewicht genau bekannt ist, die Brücke mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten überfahren („Belastungsfahrten“). Dabei werden die durch die Lkw entstehenden Durchbiegungen der Brücke über Sensoren gemessen und dokumentiert.

Im Anschluss kann die Brücke wieder für den Verkehr freigegeben werden, die Messungen werden zunächst bis Ende 2021 fortgesetzt. So können die Experten in einem zweiten Schritt nähere Informationen über das tatsächliche Gewicht der täglich über die Hochstraße rollenden Fahrzeuge und damit über die Belastungen, die auf die Brücke einwirken, gewinnen. Die Auswertung der Untersuchungen wird erst im Jahr 2022 abgeschlossen sein.

Die bisherigen Berechnungen zur verbleibenden Nutzungsdauer der Brücke basieren – neben der Anzahl – auf statistischen Annahmen zu den Gewichten der sie befahrenden Fahrzeuge. Mit diesen statistischen Durchschnittswerten gibt sich Hessen Mobil nicht zufrieden. Im Interesse der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer wollen wir daher unter Berücksichtigung des tatsächlichen Gewichts der Fahrzeuge ermitteln, wie die konkrete Belastung der Brücke aussieht. Mit diesen Daten können wir die Berechnungen fortschreiben und damit zusätzliche Erkenntnisse für die Weiternutzung der Brücke gewinnen.

Hintergrund:

Der Brückenzug der B 49 in Wetzlar (unter anderem mit der Hochstraße und der Taubensteinbrücke) muss ersetzt werden. Das Hessische Verkehrsministerium hat die von Hessen Mobil fertiggestellte Voruntersuchung im Juni 2021 an das Bundesverkehrsministerium übergeben. 

Für die Zeit nach der Sperrung der Hochstraße bis zur Wiederherstellung einer leistungsfähigen und sicheren B 49 wird eine temporäre Umfahrung über die B 277, die A 480 und die A 45 eingerichtet. 

Weitere Informationen zum Projekt B 49 Ersatz Hochstraße und Taubensteinbrücke Wetzlar erhalten Sie unter b49wetzlar.hessen.de.

Mehr Informationen zu Hessen Mobil unter mobil.hessen.deoder verkehrsservice.hessen.de (c) Hessen Mobil