Springe zum Inhalt

„Aufbruch als Chance“/Ein besonderes Weiterbildungsangebot von Kreisfrauenbüro und Müze erfolgreich abgeschlossen

Limburg-Weilburg. Schon zum achten Mal wurde vom Familienzentrum Müze in Limburg und dem Kreisfrauenbüro ein spezielles Angebot für Frauen durchgeführt, die sich in der Phase einer Neuorientierung befinden und ihrem Leben eine neue und andere Ausrichtung geben wollen, so die Leiterin des Frauenbüros, Ute Jungmann-Hauff.

Mit dem Angebot „Aufbruch als Chance“ soll Frauen eine Unterstützung gegeben werden.
„Der Kurs richtet sich an Frauen, die in beruflichen und/oder privaten Veränderungsprozessen stehen und neue Herausforderungen suchen, den Umbruch im Leben als Chance nutzen. „Wo stehe ich? und „Wo will ich hin?“. Darauf weist die Geschäftsführung des Müze, Christiane Liebendörfer, hin.
Um Frauen in dieser Situation zu unterstützen, fördert der Landkreis Limburg-Weilburg den praxisnahen Berufsinformations- und Orientierungskurs.
Das Konzept ist so aufgebaut, dass die Teilnehmerinnen Unterstützung erhalten, den „Aufbruch in Neues“ zu wagen und für die künftigen Veränderungen gestärkt werden.
Nach einer individuellen Orientierungsphase wurde die persönliche Berufung geklärt.
Im individuellen Einzelcoaching lernten die Teilnehmerinnen eine Einschätzung und Entwicklung ihrer persönlichen Kompetenzen und Perspektiven kennen. Die
Erarbeitung erfolgreicher Gesprächs- und Handlungsstrategien zur Umsetzung der Ziele ist wichtiger Inhalt des Kurses, so Ute Jungmann-Hauff.
Die Teilnehmerinnen trafen sich im Wechsel an Samstagen und digital an zwei Abenden, um „Mut zu Veränderungen“ zu entwickeln.
Einige der Teilnehmerinnen werden einen neuen beruflichen Anfang wagen und sich neu orientieren. Alle waren sich einig, dass der „Aufbruch“ eine Chance ist, sich positiv zu verändern und neue Ziele zu verwirklichen.

Interessierte Frauen können sich schon jetzt über den Kurs 2024 informieren.
Der Kurs beginnt im September 2024. Kontakt Kreisfrauenbüro: Telefon: 06431 296131; E-Mail Frauenbuero@limburg-weilburg.de. © Landkreis Limburg-Weilburg