Springe zum Inhalt

Andreas Eufinger als neuer Wehrführer in Werschau bestellt

Der neu bestellte Wehrführer Andreas Eufinger (li) mit seinem Stellvertreter Florian Huston

Zum Videoschnipsel zur Bestellung einfach den Link in Ihren Browser kopieren: 

https://www.facebook.com/FOTOEHRLICHdeBrachinaImagePressde

Werschau. Nach der kürzlich online durchgeführten Wahl von Angelika Viehmann zur ersten Vorsitzenden der Freiwilligen Feuerwehr Werschau, stand sie als Wehrführerin nicht mehr zur Verfügung. Daher galt es nun, das Amt des Wehrführers neu zu besetzen. Angelika Viehmann war seit 2013 Wehführerin (seit 2009 stellvertr.Wehrführerin) und übergab die rote Funktionsweste nun mit den besten Wünschen an Andreas Eufinger. Normalerweise erfolgt die Wahl des Wehrführers im Rahmen einer Jahreshauptversammlung, die jedoch situationsbedingt derzeit nicht möglich ist. Auf der Grundlage des Hessischen Gesetzes über den Brandschutz, die Allgemeine Hilfe und den Katastrophenschutz (Hessisches Brand- und Katastrophenschutzgesetz - HBKG) wurde nun durch das Gemeindeparlament Andreas Eufinger als Wehrführer bestellt. Diese Bestellung erfolgt auf Zeit zunächst bis 31.07.2021. Damit das Amt des Wehrführers auch rechtlich in Kraft treten kann, war noch der offizielle Akt der Ernennung erforderlich. Im Anschluss daran wurde Florian Huston als stellvertretender Wehrführer bestellt – auch dies auf Zeit bis 31.07.2021. Disziplinarisch ist die Berufung ein wichtiges Element, da Ehrenbeamte wie auch alle anderen Beamte besonderen strafrechtlichen Vorschriften unterliegen, bspw. bezüglich Bestechlichkeit und Vorteilsannahme. Da Florian Huston bereits für sein begleitetes Amt als stellvertretender Wehrführer 2013 seinen Amtseid abgelegt hat, wurde nun noch Andreas Eufinger für seine Aufgabe der Amtseid abgenommen. Mehr Informationen zur Arbeit der Feuerwehr Werschau auch auf der Webseite unter www.Feuerwehr-Werschau.de © Peter Ehrlich / FOTO-EHRLICH.de

Ein Gedanke zu „Andreas Eufinger als neuer Wehrführer in Werschau bestellt

  1. Pingback: Hochemotionaler Führungswechsel bei der Freiwilligen Feuerwehr Werschau im mitgliederstärksten Jahr – BrachinaImagePress.de

Kommentare sind geschlossen.