In der Nacht vom 2. auf den 3. Oktober 1990 traten Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Thüringen sowie Berlin in seiner Gesamtheit dem Geltungsbereich des Grundgesetzes nach Artikel 23 GG bei. Im Einigungsvertrag von 1990 wurde der 3. Oktober als Tag der Deutschen Einheit zum gesetzlichen Feiertag bestimmt und erinnert seitdem jedes Jahr an die deutsche Wiedervereinigung.
Im vergangenem Jahr fuhr eine Abordnung aus Bad Camberg am 3. Oktober nach Bad Sulza, um nach zuvor beiderseits gefassten Gremienbeschlüssen die damals bereits bestehende Städtefreundschaft zu einer Städtepartnerschaft weiterzuentwickeln, und die bereits vorhandenen Beziehungen somit weiter zu vertiefen. In diesem Rahmen wurden gegenseitige jährliche Besuche vereinbart.
Für Freitag, dem 3. Oktober 2025 hat sich nun eine Delegation aus Bad Sulza, die vom dortigen Bürgermeister Schütze angeführt werden wird, zum Besuch in Bad Camberg angekündigt. Aus diesem Anlass wird es ein Sonderkurkonzert zum Tag der Deutschen Einheit des Bad Camberger Kurorchesters unter der Leitung von Julia Treinies mit anschließendem Empfang im Kurhaus geben.
Mit dieser Veranstaltung soll gemeinsam mit den Freunden aus Bad Sulza die Deutsche Einheit sowie die Städtepartnerschaft zwischen den beiden Kurstädten gewürdigt werden. Im Rahmen dieses Sonderkurkonzertes werden Stadtverordnetenvorsteherin Andrea Reusch-Demel, Bürgermeister Daniel Rühl und Bürgermeister Dirk Schütze aus Bad Sulza zu den Gästen sprechen. Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen. Das Konzert beginnt um 11 Uhr, der Eintritt ist frei. © Stadt Bad Camberg