Springe zum Inhalt

Hamburg, 2. Juli 2025. Am Donnerstag, 3. Juli 2025 ruft die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten zum bundesweiten Warnstreik an zehn Standorten bei Rewe Logistiker-Trinks auf, einem der führenden Getränkelogistiker Deutschlands. Hintergrund sind zwei bisher ergebnislos verlaufende Tarifverhandlungen. ...weiterlesen "Getränkelogistik·Warnstreik bei Trinks GmbH, Niederlassung Limburg/Brechen"

„Vielen Dank, das sind völlig neue Töne aus dem hessischen Verkehrsministerium.“ In der Einschätzung des Gesprächs mit Staatssekretärin Ines Fröhlich kommen der Limburger Bürgermeister Dr. Marius Hahn, die IHK-Präsidentin Julia Häuser und Dr. Rainer Jüngst von der Bürgerinitiative „Südstadttunnel auf der Alttrasse“ zu einem übereinstimmenden Ergebnis. Klar, das Verkehrsprojekt ist eine ...weiterlesen "Limburg: Notwendigkeit der Südumgehung wird in Wiesbaden erkannt"

1. Mit Machete gedroht,

Villmar, König-Konrad-Straße, Dienstag, 01.07.2025, 19:35 Uhr

(cw)Ein Mann mit einer Machete war am Dienstagabend in Villmar unterwegs. Gegen 19:30 Uhr meldeten Passanten aus der König-Konrad-Straße, dass der Mann dort mit einem großen Messer herumfuchteln und Personen bedrohen würde. ...weiterlesen "Mit Machete gedroht+++Sachbeschädigung durch Feuer"

Pflanzliche Souvenirs von außerhalb der EU können teuer werden

Orchideen, Mangos und Co.: Pflanzenschutzdienst Hessen klärt über Mitbringsel auf – Über Einfuhrbestimmungen informieren

Gießen. Es ist verlockend, ein Stück Urlaub mit nach Hause zu nehmen. Eine schöne Orchidee, leckere Mangos, scharfe Chilis und schön blühender Oleander – gar manches landet im Reisegepäck, um in der Heimat in schönen Erinnerungen schwelgen zu können. Doch Vorsicht: Das kann teuer werden. „Reisende sollten sich über die Einfuhrbestimmungen informieren“, rät der Gießener Regierungspräsident Dr. Christoph Ullrich mit Blick auf die Sommerreisezeit. „Beim Kauf im Herkunftsland wird oft der Eindruck vermittelt, dass das Mitbringen der pflanzlichen Geschenke unkompliziert ist. Das entspricht aber nicht den aktuell gültigen Bestimmungen.“ Der Pflanzenschutzdienst Hessen beim Regierungspräsidium Gießen kontrolliert zusammen mit dem Zoll vermehrt auch Passagiere. Ziel ist es, das Einschleppen von gefährlichen, nicht heimischen Schadorganismen oder Krankheiten zu verhindern. ...weiterlesen "Orchideen, Mangos und Co.: Pflanzenschutzdienst Hessen klärt über Mitbringsel auf – Über Einfuhrbestimmungen informieren"

Gefährdung durch Hitze: Was können wir tun?
Tools und Empfehlungen des HLNUG zur Anpassung an den Klimawandel
Wiesbaden, 02.07.2025 – Die Sommerhitze hat Hessen dieser Tage fest im Griff – am heutigen Tag könnten Temperaturrekorde gebrochen werden, und die Nächte bringen derzeit kaum Abkühlung. In den letzten Jahren hat die Hitze im Sommer – bedingt durch den menschengemachten Klimawandel – immer extremere Ausmaße angenommen. Neben vielen anderen Bereichen, auf die sich die ...weiterlesen "Gefährdung durch Hitze: Was können wir tun? Tools und Empfehlungen des HLNUG zur Anpassung an den Klimawandel"

Bald beginnen auch in Hessen die großen Sommerferien. Damit Reisende gut vorbereitet in den Urlaub starten können und es keine unangenehmen Überraschungen bei der Rückkehr gibt, klärt der Zoll über die wichtigsten Reisebestimmungen auf und gibt einen Überblick ...weiterlesen "HZA-F: Sommerzeit ist Reisezeit-Tipps vom Frankfurter Zoll"

Limburg-Weilburg. Bereits zum 35. Mal organisierte der Landkreis Limburg-Weilburg eine besondere Fahrt für aktive Mitglieder aus Selbsthilfegruppen – und auch in diesem Jahr wurde sie wieder zu einem vollen Erfolg. Insgesamt 54 Teilnehmerinnen und Teilnehmer machten sich gemeinsam mit der Selbsthilfekontaktstelle und dem Ersten Kreisbeigeordneten Jörg Sauer auf den Weg nach Marburg und Kassel.

Bilder: https://www.landkreis-limburg-weilburg.de/politik-verwaltung/presse-oeffentlichkeitsarbeit/pressemitteilungen/details/selbsthilfe-seit-35-jahren-unterwegs-landkreis-bot-wieder-eine-besondere-fahrt-fuer-aktive-gruppenmitglieder-an ...weiterlesen "Selbsthilfe seit 35 Jahren unterwegs: Landkreis bot wieder eine besondere Fahrt für aktive Gruppenmitglieder an"