Springe zum Inhalt


Auch der größte Bau beginnt mit der ersten Schippe Sand - Auf gutes Gelingen !

 

© André und Erich Kramm GmbH Architekten

Bauvorhaben: Erweiterung Mutter-Teresa-Haus
Langhecker Str. 39, 65611 Brechen

Bauherr: Gemeinde Brechen 
 
Wirtschaftlichkeit, Ökologie, Nachhaltigkeit, Architektur:

Bei der Erweiterung des Mutter Teresa Hauses in Niederbrechen waren die Themen Wirtschaftlichkeit, Ökologie und Nachhaltigkeit der Gemeinde Brechen ein wichtiges Anliegen. Ein Haus für Senioren, ein Haus mit freundlicher Atomsphäre, ein Haus für die Zukunft so Zielsetzung des Bauherrn, des Betreiber und der Planer.

Das Pflegeheim wurde 1997 durch die Gemeinde Brechen als Bauherr errichtet und seitdem von der Caritas betreut. Die Eingriffe am Bestand sind auf die Anbindung der Anbauten reduziert.

Die Nutzungen im bestehenden Pflegeheim bleiben unverändert.
Das Angebot umfasst derzeit:
• Stationäre Pflege: 45 Einzelzimmer
• Kurzzeitpflege: 1 Einzelzimmer

Das Mutter Teresa Haus wird um 16 Kurzeitpflegeplätze erweitert werden.

Die neuen Kurzeitpflegeplätze werden durch zwei eingeschossige Anbauten mit Teilunterkellerung an den Bestand realisiert. Die notwendigen Personalräume (Gemeinschaftsraum, Dienstzimmer, Abstellräume, Personal) für die neuen 16 Kurzzeitpflegeplätze werden in den neuen Anbauten im Erdgeschoss sowie Keller untergebracht. 

Die Anbauten werden in moderne Holzbauweise realisiert. Der Baustoff Holz ist ein nachwachsender Rohstoff, der mit einem deutlichen geringeren Fußabdruck (CO 2) bezogen auf die Herstellung in der konventionellen Massivbauweise anzusetzen ist. Ein weiterer Vorteil der Holzbauweise mit vorgefertigten Bauelementen ist die kürzer reine Bauphase, die geringere Baufechte und Maßhaltigkeit.

Die neuen Gebäudeteile werden mittels Luftwärmepumpe mit Fußbodenheizung beheizt. Im Punkto CO2-Bilanz und Effizienz bieten Wärmepumpen verglichen mit Öl- und Gasheizanlagen eine sinnvolle, die umweltschonende und erprobte Alternative. Die neue Dachfläche wird begrünt. Auf die Bestandsdächer soll eine Photovoltaikanlage aufgebracht werden. Die Netto-Raumfläche der geplanten Erweiterung beträgt ca.900,00 m². Der Umbaute Raum der geplanten Erweiterung beträgt ca.3.200 m³. Die neuen eingeschossigen Baukörper mit der Holzfassade und den abgewinkelten Fassadenelemente fügen sich trotz ihrer Dimension in die Umgebung zwischen Einfamilienhäuser und dem bestehenden Pflegeheim ein. Das gefaltete Dach unterstützt diese Wirkung und vermittelt zwischen Bestandsbauten in der Höhenentwicklung. Der Außenbereich wird im Zuge der Baumaßnahme umgestaltet und wird mehr Aufenthaltsqualität erhalten. Die Gestaltung der Zimmer und der Gemeinschaftsräume sind geprägt von einer wohnlichen Atmosphäre. Sie interpretieren die Kurzzeitpflege wie ein Urlaubdomizil.
© Illustration & Text: André und Erich Kramm GmbH Architekten

 

Einladung zu der Präventionsveranstaltung "Mit Taktgefühl und Tatkraft - Sicherheit bei Kaffee und Kuchen",

Weinbach, Elkerhausen, Pfarrstraße 4, Dorfgemeinschaftshaus Donnerstag, 27.03.2025, 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr

(cw)Sie möchten sich über aktuelle Betrugsphänomene informieren und gute Musik genießen? Dann lädt Sie die Polizeidirektion Limburg-Weilburg am Donnerstag, dem 27.03.2025, zu einer Präventionsveranstaltung der besonderen Art ins Dorfgemeinschaftshaus in Weinbach-Elkerhausen ein. ...weiterlesen "Einladung zu der Präventionsveranstaltung „Mit Taktgefühl und Tatkraft – Sicherheit bei Kaffee und Kuchen“"

Zum Weltwassertag der Vereinten Nationen laden das Hessische Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG) und das Landesamt für Umwelt Rheinland-Pfalz (LfU) zum Tag der offenen Tür in der gemeinsam betriebenen Rheinwasser-Untersuchungsstation am Adenauer Ufer 10 in Mainz ein. ...weiterlesen "Weltwassertag 2025·Rheinwasser-Untersuchungsstation Mainz/Wiesbaden öffnet ihre Türen"

Die Stadt Limburg lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein, sich über den aktuellen Stand der Planungen zur B 8 Ortsumgehung Limburg-Lindenholzhausen zu informieren. Die öffentliche Veranstaltung findet am Donnerstag, 3. April, um 18 Uhr im Bürgerhaus Lindenholzhausen statt. ...weiterlesen "B8 Ortsumgehung Limburg-Lindenholzhausen: Stadt Limburg lädt zur Bürgerinformationsveranstaltung ein"

Nach erfolgreichem Abschluss der Maßnahmen bei fünf Bächen können nun fünf weitere Gewässer aufgenommen werden

Das Programm „100 Wilde Bäche für Hessen“ unterstützt die teilnehmenden Kommunen bei der ökologischen Aufwertung von 100 ausgewählten hessischen Fließgewässern. Ziel ist es, natürliche Gewässerstrukturen wiederherzustellen und zu fördern und die ökologische Vielfalt zu stärken. Nun konnte die Bearbeitung der ersten fünf Bäche des Programms erfolgreich abgeschlossen werden, wie das Hessische Umweltministerium einen Tag vor dem Weltwassertag (22. März) bekannt gibt: Dem Wäschbach in Wiesbaden, dem Krebsbach in Nidderau, dem Schmittgraben in Dietzenbach, dem Kesselbach in Idstein und der Kalten Lüder in Großenlüder wurde ihre natürliche Struktur zurückgegeben. ...weiterlesen "Fünf neue Bäche im Programm „100 Wilde Bäche für Hessen“"

1. Gekipptes Fenster führt zu Wohnungseinbruch,

Dornburg, Frickhofen, Langendernbacher Straße, Donnerstag, 20.03.2025, 20:04

(cw)Zwei Einbrecher drangen am Donnerstagabend in Dornburg-Frickhofen über ein gekipptes Fenster in ein Haus ein und machten Beute. ...weiterlesen "Gekipptes Fenster führt zu Wohnungseinbruch+++ Fenster und Statue in einer Kirche beschädigt+++ Kind auf Fahrrad angefahren – Zeugen gesucht"

• Experten-Chat der Arbeitsagentur am 2. April

‚Freiwilligendienste‘ stehen im Mittelpunkt des nächsten abi» Chats am Mittwoch, 2. April, 16 bis 17.30 Uhr. Darauf weist die Arbeitsagentur Limburg-Wetzlar hin. Für Interessenten gilt es, einiges zu beachten: Welche Angebote gibt es? Wie findet man eine geeignete Einsatzstelle? Welche Besonderheiten gelten im Ausland? Wie kann der Lebensunterhalt während des Dienstes finanziert werden? Diese und alle anderen Fragen beantworten die Experten im Chat. ...weiterlesen "Zum Thema ‚Freiwilligendienste‘ chatten"

Blick in die Unterwasserwelt der Lahn wieder ab Freitag, 28. März, möglich – In den Osterferien täglich geöffnet – Auch Gruppenführungen im Angebot

Gießen. Der Frühling ist da und mit ihm ist nicht nur auf, sondern auch in der Lahn wieder einiges los. Davon können sich Interessierte bei einem Besuch des Lahnfensters in Gießen wieder überzeugen. Am Freitag, 28. März, startet es in die Saison. „Besonders für Familien mit Kindern ist das Lahnfenster immer ...weiterlesen "Lahnfenster startet in die Saison"

Bonn, 20. März 2025. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) wurde heute als alleinige staatliche Zertifizierungsstelle gemäß der Verordnung (EU) 2019/881 (Cybersercurity Act, CSA) bei der Europäischen Kommission (EU-KOM) notifiziert. Ab sofort da¬rf das BSI Anträge von Herstellenden bearbeiten, die ein europäisches Cybersicherheitszertifikat für Produkte mit der ...weiterlesen "BSI als EUCC-Zertifizierungsstelle notifiziert"