Springe zum Inhalt

Rassistische Beleidigungen,

Limburg, Bahnhofplatz, Mittwoch, 26.02.2025, 11:10 Uhr

(cw)Am Mittwochvormittag beleidigte ein Mann in Limburg mehrere Personen mit rassistischen Äußerungen.

Nachdem der 21-jährige Mann aus Diez ein Gastronomiegeschäft auf dem Bahnhofplatz betreten und sich neben einen jungen Mann gesetzt hatte, begann er diesen mit rassistischen und nationalsozialistischen Parolen zu beleidigen. ...weiterlesen "Rassistische Beleidigungen +++ Taschendiebstähle in Limburg"

Große Projekte haben es nicht schwer, in den Blick der Öffentlichkeit zu gelangen. Das „Geschäft“ der Verwaltung besteht oft jedoch daraus, sich mit kleinen Dingen zu beschäftigen, um die vielen Routineaufgaben zu bewältigen. Der Magistrat hat nun wieder zwei solcher Aufträge vergeben, für die Sanierung von Asphaltdeckschichten und zum Schließen von Rissen in Asphaltdecken. ...weiterlesen "Asphaltdecken Limburger Straßen werden saniert"

Die neue Generation: CBRN-Erkundungswagen – modern und digital Es gibt 395 neue CBRN-Erkundungswagen für die Bundesländer. Das Ziel ist, an jedem Ort in Deutschland schnell CBRN-Erkundungswagen alarmieren zu können.

Bereits seit 2019 arbeitet das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (kurz: BBK) an der Konzeption, Entwicklung und, gemeinsam mit dem Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern und für Heimat, an der Beschaffung der Fahrzeuge. Die Komplexität des Einsatzmittels – der Fahrzeuge - machten umfangreiche Arbeiten mit den unterschiedlichen Auftragnehmern, von Messgeräteherstellern über Softwareentwicklern bis zum Fahrzeugausbauer, notwendig. Ziel ist eine hohe Qualität zum Schutz der Bevölkerung und Besatzung. Äußere Einflüsse wie die Corona-Pandemie, die Flutkatastrophe im Ahrtal und der Angriffskrieg auf die Ukraine verzögerten den Prozess.
Dieses Jahr beginnt das BBK mit der Übergabe eines Großteils der CBRN-Erkundungswagen (kurz: CBRN ErkW) an alle sechzehn Bundesländer. ...weiterlesen "Die neue Generation: CBRN-Erkundungswagen – modern und digital Es gibt 395 neue CBRN-Erkundungswagen für die Bundesländer"

Einblick in spannende Berufe

Regierungspräsidium Gießen macht am Donnerstag, 3. April, beim Girls‘ und Boys‘ Day mit – Mehr als ein Dutzend Angebote – Noch freie Plätze

Gießen. Warum gibt es hier ein Baugebiet, warum da ein Naturschutzgebiet? Was sind Pheromonfallen und wie helfen sie, gefährliche Schädlinge zu finden? Wie sieht der Arbeitsalltag eines Verwaltungsfachangestellten in einer großen Behörde aus? ...weiterlesen "RP-Gießen macht am Donnerstag, 3. April, beim Girls‘ und Boys‘ Day mit – Mehr als ein Dutzend Angebote – Noch freie Plätze"

Die fünfte Jahreszeit befindet sich in ihrer Hochphase. Auch in Eschhofen wird es daher am Sonntag, 2. März aufgrund des Fastnachtsumzuges in der Zeit von 14:00 bis 16:00 Uhr zu Sperrungen und Verkehrsbeeinträchtigungen kommen.
Folgende Straßen sind von der Durchführung des Zuges und der teilweisen Sperrung betroffen: P+R Parkplatz, Bahnhofstraße, Schulstraße, am Sportzentrum, Gartenstraße, Sportplatzstraße, Taunusstraße und Hagemannstraße.
An den Kreuzungen und Einmündungen werden Warnposten mit Warnkleidung stationiert.  © Stadt Limburg

 

Landrat Michael Köberle hat sich beim offiziellen Auftakt des Rathaus-Neubaus in Weilmünster gemeinsam mit Bürgermeister Mario Koschel gefreut. Das Rathaus der Gemeinde Weilmünster ist in die Jahre gekommen. ...weiterlesen "Landrat Köberle freut sich über Auftakt zum Bau des neuen Rathauses in Weilmünster"

Die Umweltberatung und der AWB (Abfallwirtschaftsbetrieb) des Landkreises Limburg-Weilburg besuchen seit über 20 Jahren jährlich alle Kinder der ersten Schuljahre und informieren spielerisch zu diversen Abfallthemen. ...weiterlesen "Erstklässler-Aktion des Landkreises Limburg-Weilburg – Was? Warum? Wohin? – Mülltrennung macht Sinn!"

. 56 Prozent aller sozialversicherungspflichtig beschäftigten Frauen im Kreis Limburg-Weilburg arbeiten Teilzeit . Viele Frauen setzen noch immer auf die Existenzsicherung durch den Partner ...weiterlesen "Gleiche Chancen, sicheres Einkommen – entscheidende Bausteine gegen Fachkräftemangel und Altersarmut"